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Ligue Nationale de Rugby: Hand in Hand mit den Fans

Fairplay in allen Bereichen: Wie schafft man es, dass Rugby-Fans der TOP 14, PRO D2 and In Extenso SUPERSEVENS die gekauften Fanutensilien als Original erkennen, die Lizenzgeber sowie Lizenznehmer gleichzeitig mehr über das Kaufverhalten der Fans lernen – und darüber hinaus intensiver mit ihnen interagieren können?



Die Herausforderung

Lizenznehmer, Fans und Produkte nachhaltig zusammenbringen
Als Lizenzgeber ist es für die Ligue Nationale de Rugby, kurz LNR, eine große Herausforderung mit den Fans in Interaktion treten zu können. Der Verkauf der Produkte der LNR-Marken, wie TOP 14, PRO D2 oder In Extenso SUPERSEVENS, erfolgt über die Lizenznehmer und somit fehlt der direkte Draht zu den Fans – und somit auch die Möglichkeit, eine übergreifende Kommunikationsstrategie umzusetzen und die Fans direkt besser kennenzulernen.

Außerdem sind Plagiate und Urheberrechtsverletzung generell ein großes Problem im Licensing. Rugby zählt zu den beliebtesten Sportarten in Frankreich. Kein Wunder also, dass die 7er oder 15er Profi-Rugby-Meisterschaften in das Interesse von Fälschern rücken. Im Licensing gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Produkte, die von diversen Herstellern produziert werden. Das macht die Authentifizierung der Produkte für die Fans besonders schwer.

Wie schafft man es also, mit Hilfe der Digitalisierung eine integrierte Lizenzstrategie zu entwickeln, die sowohl für die Lizenzpartner als auch für Fans interessant ist und echte Mehrwerte bietet? Gemeinsam mit der Nationalen Rugby Liga und der offiziellen Lizenzagentur SportFive hat SCRIBOS eine Lösung erarbeitet, die beide Lizenzpartner – sowohl Lizenzgeber als auch -nehmer – mit den Fans in Kontakt bringt, ihnen die Originalität garantiert und darüber hinaus noch wertvolle Markteinblicke generiert.

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Unsere Lösung

Sicherheit und Fan-Interaktion mit nur einer interaktiven Markierungslösung
Mit dem bewährten und fälschungssicheren Sicherheitsetikett VeoMark® stellt SCRIBOS dem Kunden eine flexible Lösung zur Verfügung. Sie ermöglicht es ihm, das einzigartige Markenimage der LNR auch im Design zu unterstreichen und für die Fans erlebbar zu machen. Die intuitive und geführte digitale Authentifizierung über SCRIBOS 360 sorgt zudem dafür, dass der Fan sicher sein kann, ein Originalprodukt in seinen Händen zu halten.

Gleichzeitig bietet das System eine hervorragende Möglichkeit für die Ligue Nationale de Rugby, mit ihren Fans digital in Interaktion zu treten und mehr über sie zu erfahren. Jedes offizielle LNR Lizenzprodukt erhält eine eigene Identität und dient als Touchpoint zu digitalen Mehrwerten wie Produktinformationen, Liga-Updates oder dem My Rugby Mitgleidschaftsprogramm. Die Informationen können von der Nationalen Rugby Liga ganz einfach angepasst werden. So können zu speziellen Anlässen in Echtzeit top aktuelle Inhalte und Angebote mit den Fans geteilt werden. 

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Die Vorteile

Mehr Sicherheit, Marktwissen und Interaktion
Nicht nur die Nationale Rugby Liga – auch SCRIBOS freut sich über viele glückliche Fans, die nun ganz einfach eine Fälschung vom Original unterscheiden und ihren Lieblingssport ungetrübt genießen können. SCRIBOS unterstützt mit VeoMark® sowohl die LNR als auch deren Lizenznehmer tatkräftig, ganz nach dem Motto: Mit einzigartigen Markierungen einzigartige Mehrwerte schaffen.

Ein weiterer Mehrwert: Durch die direkte Verbindung zu den Fans kann die Liga neue Services anbieten. So ist es dank der innovativen und einfach adaptierbaren Lösung möglich, die Kommunikation mit den Fans in Echtzeit zu führen, mehr über die Fans zu erfahren und alle Produkte mit dem Logo der TOP 14 oder PRO D2 einfach und sicherer zu vertreiben. Mit nur einer einzigen Plattform wird so eine Vielzahl an Vorteilen zusammengeführt: Sicherheit, Marktwissen und Interaktion.

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Durch die weitere Stärkung des Markenschutzes durch die Expertise von SCRIBOS erreicht die Ligue Nationale de Rugby eine neue Stufe in der Entwicklung ihres Lizenzierungsprogramms. Mit der Verwendung interaktiver Etiketten profitieren wir und unsere Lizenznehmer von einer leistungsstarken Track & Trace-Lösung, die uns einen effektiven Schutz unserer Produkte vor Fälschungen ermöglicht. Darüber hinaus bietet uns diese Lösung einen neuen digitalen Kommunikationskanal für eine direkte Interaktion mit den Kunden.
THIBAUT CHATELARD Marketing and Commercial Director Ligue National de Rugby

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